„Tag des Brotes“ in Koblenz: heimische Bäcker waren dabei

Es war der elfte „Tag des Deutschen Brotes“, den das deutsche Bäckerhandwerk am 5. Mai ausgerufen hatte, das Motto: „Mit allen Sinnen genießen“.

Diesen Feiertag ihres Handwerks hatten über 100 Bäckerinnen und Bäcker des „Verbands des Rheinischen Bäckerhandwerks“ sowie des „Bäckerinnungs-Verbands Westfalen-Lippe“ bereits einen Tag zuvor auf dem Koblenzer Zentralplatz gefeiert. Die Bäckerinnen und Bäcker brachten mehr als 4.000 Brote mit, um sie an Passanten zu verteilen. Den Innungsbäckern ging es darum, die Vielfalt der regionalen Brotkultur herauszustellen. So konnten interessierte Brotliebhaber die regionale Brotvielfalt kennenlernen: Wer noch nie etwas vom Lintforter Bergmannsbrot, vom Onjeschwedde oder vom Köhlerbrot gehört hat, der konnte sich durch die Brotvielfalt von Nordrhein-Westfalen und dem Rheinland probieren.

„Wir Bäcker sind bunt, obwohl wir meist eine weiße Jacke tragen“, sagten auch Innungs-Obermeister Detlef Kunkel (Lippstadt) und sein Stellvertreter Heinrich Klapp (Ense), die die Bäcker-Innungen der Hellweg-Lippe-Region beim NRW-Aktionstag repräsentierten.

(Text- und Fotoquelle: Bäckerinnungs-Verband Westfalen-Lippe)