13 neue Meister …

… im Fliesen-, Platten- und Mosaiklegerhandwerk haben den ersten Meisterkurs im Soester Berufsbildungszentrum jetzt erfolgreich absolviert. Nach 605 Unterrichtsstunden (erteilt in Teilzeit, immer freitagabends und samstagsvormittags) in 14 Monaten waren die Teilnehmer stolz und glücklich über die neue, frisch beurkundete handwerkliche Qualifikation. Kursleiter Michael Kurth (r.) erläuterte die Schulungsinhalte: „Als Meister in unserem Gewerk muss man die Aufgaben und Problemstellungen auf der Baustelle ganzheitlich erkennen und lösen können: Das wurde hier im Kurs gelehrt. Dabei spielen unter anderem aber auch rechtliche Aspekte, die Arbeitssicherheit, die Planung und Kontrolle des Personaleinsatzes, der Bautechnik und des Materials wichtige Rollen. Nicht zuletzt muss der Meister/ die Meisterin immer zudem den individuellen Kundenwunsch im Blick behalten – alles in allem: ganz schön komplex und herausfordernd, aber es hat für die 13 Absolventen funktioniert. Auch als Dozenten und Prüfungsausschuss freuen wir uns über das tolle Ergebnis!“
So unterschiedlich die Gruppe zusammengesetzt war (vom frischgebackenen Gesellen bis zur erfahrenen Fachkraft mit Anfang 50, vom Immigranten aus Syrien bis zum Umschüler nach überstandenem Arbeitsunfall) so unterschiedlich sind auch die Zukunftsperspektiven mit dem neuen Titel: Jetzt steht der Weg in die unternehmerische Selbstständigkeit für alle offen; auch Karrieren im Außendienst der Industrie oder als Ausbilder streben die Jungmeister an.
Übrigens: Der nächste Meister-Vorbereitungskurs dieses Gewerkes startet im Oktober in Soest. Interessenten können sich bei Michael Kurth unter Tel.: 0231 5439-980 weiter informieren.