Arbeitsschutz von Anfang an

Arbeitsschutz, gleich von Anfang der Ausbildung an. Dieser Gedanke stand im Mittelpunkt eines (sehr geglückten) Pilotprojektes, das die Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe zusammen mit dem ASZ Ahlen umgesetzt hat.

Insgesamt wurden 61 junge Menschen -die gerade ihre ersten Tage im Leben eines Handwerks-Auszubildenen erlebten- von zehn Fachleuten der Arbeitssicherheit für mögliche Gefahren sensibilisiert. An sieben Stationen ging es um Erste Hilfe und persönliche Schutzausrüstung, um Brandschutz wie um Hautschutz, um richtiges Tragen sowie um die Gefahren durch Alkohol- oder Drogenmißbrauch.
Praktische Übungen und eigenes Erleben standen dabei im Vordergrund: Wie benutze ich einen Feuerlöscher? Wann sind meine Hände wirklich sauber? Wie hebe ich Lasten rückenschonend? Und auch: Wie beeinträchtigt ein Rausch meine Wahrnehmung und meine Beweglichkeit? In drei erlebnisreichen Stunden konnten sich die BerufseinsteigerInnen aus 36 Handwerksbetrieben rundum informieren lassen.
Wiederholung im nächsten Jahr? Sehr erwünscht!