Aus Wettbewerb wird Kooperation

Tischlerei Schwienhorst (Hamm, r.) und die Hammer Sophie-Scholl-Gesamtschule haben nun offiziell einen Kooperationsvertrag miteinander abgeschlossen. Ziel der so „besiegelten“ Absprache ist es, Schülerinnen und Schüler durch Praktika und Betriebserkundungen sowie praktische Aufgabenmodule zu unterstützen, um so den direkten Kontakt zur Arbeitswelt zu ermöglichen. Andreas Schwienhorst will sich zudem an Schulaktionen beteiligen, bei Elternabenden zur Berufsorientierung informieren sowie seinen Betrieb am „Tag der Berufe“ präsentieren und lädt ein: „Toll wäre es auch, wenn mal Lehrer zum Praktikum zu mir kämen!“ Den Vertrag unterzeichnete Schwienhorst gemeinsam mit Stefanie Theyßen-Kobbe (Bildmitte, stv. Schulleiterin) im Beisein von Sandra Lindemann (l.) als Elternvertreterin.
Dem Kooperationsvertrag vorausgegangen waren eine engere Zusammenarbeit beim Projekt „Mach was!“. An dem gleichnamigen Handwerks-Wettbewerb für Schulteams beteiligte sich die Gesamtschule mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen neun und zehn: Hier wurden Palettenmöbel (im Foto-Hintergrund zu sehen) für die Teestube gefertigt. Die notwendigen Grundfertigkeiten (Schleifen, Sägen, Bohren usw.) konnten die Jugendlichen in der Tischlerei Schwienhorst üben.