Bildungsfahrt führte nach Berlin

Endlich hatte es geklappt: Nachdem Corona den Reiseplänen schon mehrmals einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnten vom 31. Mai bis 03. Juni 2023 nun doch Mitglieder der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe sowie Hochsauerland die Hauptstadt und den einladenden FDP-Bundestagsabgeordneten Carl-Julius Cronenberg (aus Arnsberg; Bildmitte rechts) besuchen. Im Rahmen der politischen Bildungsfahrt erfuhren die 45 Gäste mehr über die parlamentarische Arbeit eines Abgeordneten im Deutschen Bundestag. Cronenberg (Fraktionssprecher für Mittelstand und Freihandel) betonte: „Das Interesse der Handwerkerschaft an meiner politischen Arbeit in Berlin hat mich sehr gefreut.“

Wie arbeitet der Deutsche Bundestag? Wie läuft eine Sitzungswoche ab? Welche Termine stehen wöchentlich an? Neben den allgemeinen Themen diskutierte die politisch interessierte Besuchergruppe vor allem über das Gebäudeenergiegesetz (GEG), den Krieg in der Ukraine sowie die Energiepolitik der Ampel-Koalition. „Die Heizungsdebatte verunsichert die Bürger sehr. Wir haben bereits als FDP-Fraktion erfolgreich den Zwangsaustausch von alten, funktionstüchtigen Heizungen verhindert. Wir kämpfen auch weiterhin dafür, dass das GEG für die Menschen nicht zur Kostenfalle wird“, erläuterte der Bundestagsabgeordnete.

Für Carl-Julius Cronenberg war es ein sehr gelungener Austausch in Berlin. „Die Sorgen der Bürgerinnen und Bürger aufzunehmen und ihre Fragen zu beantworten, gehört für mich zu den wichtigsten Aufgaben meines Mandats“, bestätigte er.

Hintergrund-Information: Die Abgeordneten des Deutschen Bundestages haben die Möglichkeit, jedes Jahr bis zu drei Besuchergruppen mit maximal 50 politisch interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen und Institutionen aus ihrem Wahlkreis nach Berlin einzuladen. Die Informationsfahrten werden durch das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung (BPA) sowie das jeweilige Wahlkreisbüro organisiert.

(Text- und Foto-Quelle: Wahlkreisbüro Cronenberg)