Das Sanitär-Gewerk hat dreifach neu gewählt!

Die drei Innungen des SHK-Handwerks im Bereich der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe haben in ihren Mitgliederversammlungen ihre obersten Gremien neu gewählt.

Den Anfang machte die Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Hamm, die Ulrich Grommes einstimmig als Obermeister wiederwählte: Der 52-jährige wird die Innung weitere fünf Jahre führen; auf NRW-Ebene ist er zudem Landesinnungsmeister des Verbandes. Als Grommes Vertreter wurde Tobias Stoffer ebenfalls bestätigt. Neuer Lehrlingswart ist nun Jens Rothe; der langjährige Vorgänger im Amt -Thomas Köster (r.)- wurde aufgrund seiner Verdienste um die Ausbildung des Berufsnachwuchses zum Ehren-Mitglied der Innung ernannt. Drei weitere Vorstandsmitglieder sind nun Christian Cichon, Udo Fischer und Jan Winkler; zum kooptierten Vorstandsmitglied wurde zudem Noah Gerken gewählt.

Für Soest-Lippstadt heißt der neue (und alte) Obermeister Dieter Ptasinski (Erwitte). Dass die Innung mit der Arbeit ihres Vorstandes sehr zufrieden ist, zeigen die Wahlergebnisse: Alle acht Mandatsträger sind auf ihren Posten wiedergewählt worden. So bleibt Christian Cöhsmeier Stellvertretender Obermeister, und das Führungs-Trio komplettiert Timor Wilzer wiederum als Lehrlingswart. Auch Franz Gausemeier jun., Hans Hüser, Sven Ostermann, Benedikt Schomacher und Stefan Wüste sind erneut in den Vorstand gewählt worden.

Die Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Unna wird weiterhin vom 59-jährigen Kamener Peter John geführt. Bestätigt als Stellvertreter wurde das Duo mit Frank Heidemann und Kai Hesse. Einen Wechsel gab es auch hier beim Amt des Lehrlingswartes, das nun Jörg Zimmermann (2.v.r.) bekleidet; dessen langjährige Vorgänger im Amt -Frank Löbbe- wurde zum Ehren-Mitglied der Innung gewählt. Die drei weiteren Vorstandsmitglieder sind jetzt Thomas Dannenberg, Thomas Kurschat sowie Philipp Zimmermann. Die Versammlung bedankte sich zudem bei Klaus Helbig, der jahrzehntelang als Berufsschullehrer Mitglied im Gesellenprüfungs-Ausschuss war und im kommenden Sommer letztmalig mitprüfen wird.
Detlef Schönberger (Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe) gab in den Wahlversammlungen in Hamm, Soest und Unna einen Überblick zu den laufenden Modernisierungs-Arbeiten am Bildungszentrum „Am Handwerk, Soest“, die auch die Lehr-Werkstatt der drei Innungen betreffen: Die Werkstatt wird aktuell von rund 500 Auszubildenden des SHK-Gewerkes genutzt.