Der Herr der Brote und Brötchen

Karl-Ernst Schmalz war als offizieller Qualitätsprüfer des Deutschen Brotinstituts einmal mehr der „Herr der Brote und Brötchen“: Im Rahmen der diesjährigen Qualitätsprüfung der beiden Bäcker-Innungen der Hellweg-Lippe-Region hatte er alle Hände voll zu tun, um 87 Brot- und 26 Brötchenproben auf Herz und Nieren zu testen. Das Fazit des Experten: „Zwischen Hellweg und Lippe gibt es tolle Backqualität, die vielfach auch über Jahre hinweg auf höchstem Niveau bestehen bleibt und dann mit GOLD ausgezeichnet wird.“ Zur Erklärung: Erhält ein Brot in drei aufeinander folgenden Jahren jeweils ein „sehr gut“ (100 Punkte!), so bekommt es die zusätzliche GOLD-Auszeichnung. In diesem Jahr schafften das 18 Brötchen- oder Brotsorten aus den teilnehmenden 14 Bäckereien.

Bei der Prüfung 2023 hatten sich aus der „Bäcker-Innung Hellweg-Lippe“ (Kreis Unna und Stadt Hamm) beteiligt: Bäckerei Dördelmann sowie Bäckerei Krumkamp (beide: Hamm), Bäckerei Kanne (Lünen), Bäckerei Langhammer (Selm), Bäckerei Niehaves (Wickede) sowie Bäckerei Dirk Stricker (Unna).

Von der „Bäcker- und Konditoren-Innung Soest-Lippstadt“ (Kreis Soest) machten mit: Bäckerei Steinhoff (Welver-Borgeln), Bäckerei Rüsing (Geseke), Cafe Twin sowie Bäckerei Christiani (beide: Lippetal), Bäckerei Jürgen Bals und Bäckerei Wietfeld (beide: Lippstadt), Bäckerei Wilhelm Becker sowie Bäckerei Stute (beide: Möhnesee).

Wie gut die einzelne Bäckerei beim Test abgeschnitten hat, kann auch mit der Funktion „Bäckerfinder“ auf der Internetseite www.brotinstitut.de nachvollzogen werden: Hier einfach nach dem persönlichen Lieblingsbäcker suchen und sofort sehen, wie gut dessen Waren sind.