Die „SnackStar“-Siegerinnen kommen aus Hamm

Nach 2018 geht ein zweiter „SnackStar“ der Firma Homann Feinkost GmbH (Bad Essen) nach Hamm. Corona-bedingt konnte der aktuelle „Ideen-Wettbewerb für Azubis & Junioren bis 5 Jahre nach Ausbildung aus den Bereichen Metzgerei, Bäckerei & Gastronomie“ (vgl. auch: https://www.homann-snackstar.de) erst Ende 2022 stattfinden – und wiederum hatten Schülerinnen des Elisabeth-Lüders-Berufskolleg die Nase vorn.

Die angehenden Bäckerei-Fachverkäuferinnen Haiveen Jahwar (l., Ausbildungsbetrieb Hosselmann, Hamm) und Seher Tekin (r., Ausbildungsbetrieb Kamps, Unna) nahmen die Herausforderung an und sandten im Frühsommer ihre Bewerbung ein: Zum Thema „Wohlfühl-Snack“ hatten sie die „Kebab Meets Stulle“ kreiert. Damit wurden die beiden zur Endrunde nach Bissendorf eingeladen und traten als „Team Bäckerei“ im Rahmen eines „Branchen-Battles“ gegen die besten TeilnehmerInnen aus Gastronomie und Fleischerei an.
Hier musste das heimische Duo zunächst 20 Portionen ihres „Kebab Meets Stulle“-Snacks herstellen und -als Zusatzaufgabe!- aus übrig gebliebenen Lebensmitteln ein weiteres Produkt erdenken. Schließlich galt es, die achtköpfige Jury mit Geschmack, Qualität, Nachhaltigkeit und Kostenbewusstsein vom eigenen „veganen Wrap“ zu überzeugen.

Unterstützt von Fachlehrerin Kathi Matuszek (2.v.l.) und Battle-Patin Carolin Bosselmann (2.v.r., Hannover, „BoBo Cafe“) feierte so das Elisabeth-Lüders-Berufskolleg den zweiten Sieg der Fachklasse in Folge. „Ein tolles Ergebnis unserer beiden Schülerinnen, das sie beruflich und persönlich sicherlich weiterbringen wird. Und auf Einladung haben wir noch eine gemeinsame Klassenfahrt zu Carolin Bosselmann machen können, sodass alle SchülerInnen profitieren konnten“, wie die Fachlehrerin betonte.