Eine Reise in die Handwerker-Vergangenheit

Die Sommer-Tour der Handwerks-Senioren im Kreis Unna führte sie diesmal ins westmünsterländische Bocholt: Gut 30 ehemalige Handwerkerinnen und Handwerker (unter Leitung von Präsident Erwin Simon) ließen sich von Florian Sauret (vorne links) in die Zeiten ihrer Kindheit (und noch weiter zurück) versetzen. Präsident Erwin Simon: „Super Stimmung, super Wetter und super Programm vor Ort: Ein toller Tag für uns alle, vor allem auch, weil wir nach Corona erstmals wieder gemeinsam unterwegs sein konnten. Und: Hier waren wir sicherlich nicht das letzte Mal!“
Das „Bocholter Handwerksmuseum“ (heute eine gemeinnützige Stiftung) war Anfang der 1990er Jahre in Privatinitiative eines Tischlermeisters entstanden und lockt mit aktuell 34 zu besichtigenden Werkstätten seitdem immer mehr an gelebter Handwerkstradition interessierte BesucherInnen an.