Erfolgsgeschichte Kfz-Reckhaus

Mit viel Fleiß, stetiger Arbeit, immer neuen Ideen und vor allem unternehmerischem Weitblick hat der 74jährige Josef Reckhaus (vorne) in 42 Jahren sein Kfz-Unternehmen in Langenberg und Erwitte auf- und ausgebaut – dabei immer unterstützt durch Ehefrau Marita, Tochter Heike (l.) und Sohn Michael (r.). Grundlage für den heutigen Betrieb mit rund 40 MitarbeiterInnen (allein zehn davon sind Handwerksmeister!) ist Reckhaus ursprüngliche Meisterprüfung als Kfz-Mechaniker im Jahre 1972 vor der Handwerkskammer Münster. Die Jubiläumsurkunde händigte jetzt Thomas Behrning von der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe aus, verbunden mit den besten Glückwünschen der zuständigen „Innung für Kraftfahrzeugtechnik und Mechanik Soest-Lippstadt“.

Am Stammsitz in Langenberg erkennt man auch heute noch den ehemaligen Bauernhof der Familie, aus dem das heutige, moderne Autohaus Schritt für Schritt hervorgegangen ist: Nach der Gründung 1980 hatte Josef Reckhaus ein Jahr später zunächst die Werkstatt erneuert, dann folgten Materiallager, Lackiererei und der eigene Karosseriebau, schließlich noch die große Ausstellungshalle, in der jetzt auch die Feier zum Goldenen Meisterbrief stattfand. Die Filiale in Erwitte wurde 2006 erworben und 2017 komplett neu erstellt. Die Geschäftsführung der „Autohaus Reckhaus oHG“ (Mitsubishi- und Kia-Vertragshändler) liegt in den Händen von Vater, Tochter und Sohn Reckhaus.