Fliegendes Holz …

… war DAS Thema bei der jüngsten Versammlung der „Tischler-Innung Hamm“. Diese fand am 05. Mai in ungewöhnlicher Umgebung statt: Der Quax-Hangar am Flughafen Paderborn-Lippstadt hatte seine Tore für die Tischler geöffnet. Unter kompetenter Leitung von Quax-Präsident Peter Sparding (selbst Obermeister der „Maler- und Lackierer-Innung Hamm“) konnten die Handwerker Fliegerluft schnuppern, sich über den Baustoff Holz in historischem Fluggerät informieren und – auch einmal -mit leuchtenden Augen- Probesitzen in der alten „Tante Ju“ (Junkers 52/3m), die der Quax e.V. unter anderem sein Eigen nennen darf. Tischler-Obermeister Andreas Schwienhorst (6.v.r.) zeigte sich beeindruckt, „wie wichtig der immer moderne Werk- und Baustoff Holz in der Fliegerei war und weiterhin bleibt.“
Der Verein existiert seit 2006 (wurde auch in Hamm gegründet!), versammelt aktuell rund 100 aktive Pilotinnen/Piloten und kümmert sich um den Erhalt und den Betrieb von mehr als 20 historischen Flugzeugen. „Bei uns verstauben die Doppeldecker nicht im Museum – wir fliegen sie“ ist hier das Motto. Der Quax-Hangar in Büren ist sonntags für Besucher zugänglich.

(Foto-Quelle: www.Quax-Flieger.de)