Diamantene Auszeichnung für Geseker Friseurmeister

Der Geseker Friseurmeister Josef Buckler (Bildmitte, 83 Jahre) machte sich Anfang der 1970er Jahre selbstständig und betrieb seinen Salon bis zum Jahrhundertende. Parallel engagierte er sich zunächst für seine Handwerks-Innung im sogenannten Mode-Fachbeirat, später galt sein Augenmerk vor allem dem Berufsnachwuchs: Im Gesellenprüfungsausschuss amtierte er 18 Jahre lang, viele Jahre davon als Lehrlingswart. Im Vorstand der „Friseur-Innung Soest-Lippstadt“ war er insgesamt 23 Jahre Mitglied und wurde schließlich zum Ehrenmitglied der Innung gewählt. Der Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks verlieh Buckler unter anderem die goldene Ehrennadel.

Am Beginn der diesjährigen Innungsversammlung überreichte ihm jetzt Obermeister Norbert Bitter (r.) den Diamantenen Meisterbrief, zur Erinnerung an die 1961 abgelegte Meisterprüfung im Handwerk. Die ersten Glückwünsche von Detlef Schönberger (l., Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe) und der Innungskolleginnen und -kollegen kamen hinzu.