Früher Haar-Schere, heute Hecken-Schere

Friseurmeister Franz-Josef Eickhoff (Warstein-Mülheim, vorne, 2.v.r.) würde gerne auch heute noch seine Kundinnen und Kunden verwöhnen, doch macht die Feinmotorik der Hand leider einen Strich durch die Rechnung. „Daher habe ich die Haar-Schere mit der Garten-Schere getauscht – die kann ich noch sehr gut bedienen“, erklärte der agile 82-jährige Jubilar seinem Gast, Friseurinnungs-Obermeister Norbert Bitter (vorne, 2.v.l.) – mit Blick auf die akkurat gestutzten Sträucher und Hecken im eigenen Garten. Obermeister Bitter war in den Salon an der „Peterbache“ gekommen, um den Diamantenen Meisterbrief (in Erinnerung an die 60 Jahre zurückliegende Meisterprüfung vor der Handwerkskammer Dortmund) zu überreichen.
Tochter Silke Eickhoff (l.) hatte 2002 die Leitung des Salons übernommen. Auf die außergewöhnliche Ehrung wurde im engen Familienkreis angestoßen.