Grillen, chillen, kennenlernen

Zum 01. August hatte für sie die Ausbildung im Sanitärhandwerk begonnen: Elf Jugendliche aus Betrieben der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Soest-Lippstadt kamen zum Kennenlern-Tag ins Bildungszentrum des Handwerks nach Soest. Wie in jedem neuen Lebensabschnitt gab es zunächst viele fragende Gesichter. Doch beim gemeinsamen Grillen und verschiedenen, praxisnahen kleinen Team-Übungen war schnell das Eis gebrochen. Innungs-Obermeister Dieter Ptasinski (hinten, 3.v.l.): "Aus dem ICH wollen wir von Anfang an ein WIR machen. Denn: Gemeinsam im Team mit den anderen Azubis fällt vieles leichter, gerade zu Beginn der Ausbildung." Den entspannten und zugleich doch auch spannenden Nachmittag hatten die Fach-Ausbilder zusammen mit den Ausbildungs-Coaches der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe (Jens Mayer -unten, 2.v.l.-; Dietmar Stemann -unten, r.-; Bao Nghi Nguyen, r.) geplant.