Handwerk traf Nachwuchs

Es war eine Premiere, die da im Soester Berufsinformationszentrum (BIZ) über die Bühne ging: Die Agentur für Arbeit Meschede-Soest sowie die Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe hatten Arbeitgeber als auch potentielle neue Auszubildende zum gegenseitigen, schnellen Kennenlernen eingeladen – und rund 20 Betriebe einerseits und etwa 50 interessierte Jugendliche auf der anderen Seite nutzten diese erstmalige Chance. Es ging um Praktika, Lehr- und (später mögliche) Arbeitsplätze, aber auch Karriereaussichten zum Beispiel als Tischler, Bäcker, Fliesenleger, Elektriker oder Land- und Baumaschinenmechatroniker.
„Wir wollen, dass die Jugendlichen in der heimischen Region bleiben und hier ihre Chancen mit einer dualen Ausbildung zum Beispiel im Handwerk erkennen“, fasste Ausbildungs-Coach Bao Nghi Nguyen zusammen. „Diese Form der Kontaktaufnahme kann weiterentwickelt werden und ist ein Baustein, wie unsere Handwerksbetriebe den möglichen Berufsnachwuchs gewinnen können. Fortsetzung folgt!"