Handwerker in Solingen-Wuppertal unterstützen Friseur-Salons

Die Innungen der Kreishandwerkerschaft Solingen-Wuppertal in Nordrhein-Westfalen haben innerhalb kürzester Zeit 100.000 Euro für die vom Lockdown besonders hart betroffenen Friseurbetriebe gesammelt. Mit dem Geld kann die Friseur-Innung ihren 65 Betrieben eine pauschale Beitragsrückerstattung zu Gute kommen lassen. Die Spende soll gleichmäßig aufgeteilt werde:. 1.500 Euro wären das pro Friseurbetrieb.

Pia Schneider (Obermeisterin der Friseurinnung Solingen-Wuppertal) nahm den symbolischen Scheck von Andreas Schick (stellvertretender Obermeister) und Kreishandwerksmeister Arnd Krüger entgegen.
"Uns ist bewusst, dass auch diese Unterstützung für viele Betriebe nicht die Rettung bedeutet, jedoch steht das bergische Handwerk in dieser herausfordernden Zeit geschlossen an der Seite der betroffenen Friseurbetriebe", sagt Kreishandwerksmeister Arnd Krüger.
Während viele Bau- und Ausbaubetriebe in den letzten Monaten weiter arbeiten konnten, teilweise sogar gut durch die Pandemie und den Lockdown gekommen sind, mussten die Friseure Mitte Dezember bereits zum zweiten Mal die Salons schließen und ihre Dienstleistungen vollständig einstellen. Das hat die Innungen auf diese ungewöhnliche und unbürokratische Idee gebracht. Im Unterschied zu Gaststätten und Handelsgeschäften, die noch ein paar Umsätze durch das Einrichten von Abhol- oder Onlinediensten generieren können, sind die Friseurbetriebe ohne jegliche Einnahmen. Staatliche Hilfen würden, wenn überhaupt, nur schleppend ankommen und die Überbrückungshilfe III könne immer noch nicht beantragt werden.
"Die Kosten der Betriebe laufen jedoch weiter. Inzwischen sind die Rücklagen aufgebraucht und es geht schlicht um die nackte Existenz", so der Kreishandwerksmeister. In dieser Lage stehe das Handwerk in Solingen-Wuppertal geschlossen an der Seite der Friseure.
(Text: Kirsten Freund / handwerksblatt.de)

Innungsbetriebe der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe, die die Friseur-Innungen in der Hellweg-Lippe-Region in ähnlicher Weise unterstützen möchten,  können sich an den kaufmännischen Leiter unserer Kreishandwerkerschaft wenden (Klaus Brock, Tel.: 02921 892-440, E-Mail brock@kh-hl.de).

(Bild-Quelle: AdobeStock 292580265, REDPIXEL)