Kleine Hände, große Zukunft

Alle reden vom Fachkräfte-Mangel – nur wenige allerdings nutzen die Chancen, schon die Kleinsten (die Nachwuchskräfte von morgen!) für ihr Gewerk zu begeistern. Diesen Weg geht die Soester "Autoservice Wins GmbH", die sich am bundesweiten Wettbewerb „Kleine Hände, große Zukunft“ beteiligte: Eine Gruppe Kita-Kinder aus dem Soester Heilig-Kreuz-Kindergarten war eingeladen, die Welt des Kfz zu erkunden. Bei einem Werkstattbesuch konnten Julia und Alexei Wins eine Menge Fragen der 13 Kita-Kinder und ihrer Betreuerinnen beantworten – und das eine oder andere Kfz-Werkzeug kam (unter fachkundiger Aufsicht!) erstmals in Kinderhand zum Einsatz. "Den Kleinsten schon ganz früh einen Einblick in die spannende Welt des Handwerks zu bieten, ist eine tolle Chance, heute schon die Fachkräfte von Morgen zu gewinnen", kommentierte Detlef Schönberger (Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe) bei seinem Besuch vor Ort.