Krise als Chance

In Corona-Zeiten das „eigene Ding“ machen und: den Start in die Selbstständigkeit als Handwerkerin wagen! Das hat die 34jährige Friseurmeisterin Vanessa Micus getan und bereits in 2022 an der Lippstädter Overhagener Straße ihren Salon „VM – Personal Hairstylisten“ eröffnet. Pandemiebedingt konnte Innungs-Obermeister Norbert Bitter („Friseur-Innung Soest-Lippstadt“ mit 116 Mitgliedsbetrieben im Kreis Soest) erst jetzt nachträglich zur Eröffnung gratulieren, tat dies aber persönlich und Auge-in-Auge umso herzlicher.
Seit 2005 im Beruf hatte Micus im Jahre 2012 die Meisterprüfung in Bielefeld absolviert und war in der Folge sieben Jahre als mobile Friseurin unterwegs. „Für meinen eigenen, stationären Salon sehe ich die Krise als Chance. Meine größte Motivation ist es, meine Kundschaft (Damen, Herren und auch Kinder) durch gepflegtes Make-up und schöne Haaren glücklich zu machen“, sagte sie im Gespräch.