Obermeister Willi Seiger führt das deutsche Metall-Handwerk

Mitgliederversammlung des Bundesverbandes Metall (BVM) wählte 59jährigen, lippstädter Obermeister der "Innung für Metall- und Kunststofftechnik Soest-Lippstadt" zum neuen Präsidenten

Seit 23 Jahren im Ehrenamt tätig, freut sich der neue BVM-Präsident auf sein Amt. Als Obermeister der "Innung für Metall- und Kunststofftechnik Soest-Lippstadt" und Vorsitzender des Fachverbandes Metall Nordrhein-Westfalen steht Seiger für vorbildliches, ehrenamtliches Engagement. An der Spitze des Bundesverbandes übernimmt er nun Verantwortung für die Spitzenorganisation des Metallhandwerks in ganz Deutschland. In seiner Antrittsrede machte Seiger klar, dass "Change-Prozess und Transformation die Betriebe aktuell vor enorme Herausforderungen stellen". Aufgabe des Metallverbandes müsse es daher sein, die Komplexität zu reduzieren, die Gemeinschaft zu stärken und sich in der Politik Gehör zu verschaffen. „Uns verbindet die Liebe zum Material und zur Präzision. Als Verband verbindet uns darüber hinaus das kollegiale Miteinander. Dabei kommt es nicht allein auf den Präsidenten, sondern auf alle Akteure im Verband an. Ich wünsche mir den offenen Austausch und das konstruktive Miteinander und fordere alle auf, den Weg in die Zukunft gemeinsam mit mir zu gehen, mit Engagement und Spaß an der Arbeit“.

Der Bundesverband Metall vertritt die Interessen des Metallhandwerks in Deutschland mit 33.000 Betrieben, 478.000 Beschäftigten und rund 65 Mrd. € Umsatz.

(Text-Quelle: Bundesverband Metall, Essen)