Suchmaschine Google ändert Einstufung von Webseiten

Das Surfen im Internet von mobilen Endgeräten gehört heute für fast jeden in den Alltag: Aktuell laufen über 90 Prozent des Internetverkehrs über mobile Endgeräte. Die us-amerikanische Suchmaschine Google hat in den letzten Jahren weitestgehend unbemerkt ihre Einstufungskriterien nach Relevanz so verändert, dass Webseiten, die nicht „responsiv“ (das heißt: für die Anzeige an Mobilgeräten optimiert) sind, immer schlechter gewertet wurden.

Zum 01.03.2021 wird Google nun seine Strategie "mobile first" umsetzen und alle Webseiten, die nicht für Smartphones und Tablets optimiert sind, nicht mehr in Ihrer Suchliste anzeigen.

Eine Studie des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH, Berlin) hat gezeigt, dass rund 96 Prozent der handwerklichen Betriebe eine eigene Webseite betreiben. Schätzungen zufolge sind knapp die Hälfte dieser Seiten allerdings nicht mobil optimiert. Alle Betriebsinhaber sind nun gefordert, ihre Internetseiten zu prüfen: Sind die Inhalte für mobiles Surfen optimiert oder muss hier nachgebessert werden? Bestehende Webseiten können unter https://search.google.com/test/mobile-friendly leicht getestet werden: Zeigt der Check schlechte oder gar keine Ergebnisse, sollte der Handwerksbetrieb über eine Optimierung seines Internetauftritts nachdenken.

(Bild-Quelle: AdobeStock 408085316, Marcela RutySoft)