100 Minuten zu: „Wie ticken Azubis heute?“

Aus dem Workshop-Programm der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe: Kompakt-Veranstaltung zu Bindung und Umgang mit Auszubildenden.

Das Verhalten von Jugendlichen und Auszubildenden ist durch verschiedene Einflussfaktoren beeinflußt: Werte, Pflichten, Regeln sind dem gesellschaftlichen Wandel unterworfen, werden auch in den Familien unterschiedlich vorgelebt und vermittelt. Familiäre Hintergründe gestalten sich oftmals schwieriger. Entsprechend müssen wir mit einem veränderten Verhalten von jungen Berufseinsteigern rechnen und umgehen.

Dieser 100-Minuten-Workshop richtet sich an alle Ausbildende im Handwerk und dreht sich um die Fragen: Wie kann ich mit den Bewerbern im Einstellungsverfahren in Kontakt bleiben, und wie kann ich sie in der Ausbildung unterstützen? Wie gehe ich mit Schwierigkeiten um und behebe die Probleme in der Ausbildung, damit ein Auszubildender mir auch als künftiger Facharbeiter erhalten bleibt?

Termin: Donnerstag, 15.09.2022, 08:30 - 10:10 Uhr; Haus des Handwerks Soest, Am Handwerk 4.
Anmeldung direkt bei Simone Musial (Tel.: 02921 892-219) oder per E-Mail an musial@kh-hl.de.

(Foto-Quelle: AdobeStock 207280112, anatoliycherkas)