Wieder unterwegs

Anja, Andreas, Tim und Franz (v.l.) sind derzeit gemeinsam auf der Walz und sprachen jetzt im Soester Haus des Handwerks vor.

Die drei fremdgeschriebenen Reisenden aus dem Rolandsschacht (und ihre Aspirantin) hatten auf dem Weg zwischen Essen und Kassel zunächst bei Zimmerer Thomas Gutwin in der Bördestadt Station gemacht. Danach gab es bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe eine Unterstützung in die gemeinsame Kasse sowie das obligatorische Siegel ins Wanderbuch.

Während Franz Neuner (25, aus Rosenheim, Zimmerergeselle) und Tim Scholz (25, aus Potsdam, ebenfalls Zimmerer) schon ein- und zweieinhalb Jahre in der Welt „tippelnd“ unterwegs sind, war „Frischling“ Andreas Imig (23, Dachdecker) gerade erst zwei Tage zuvor vom Elternhaus in Essen feierlich abgeholt worden. „Auf der Walz geht es in jeder Hinsicht um grundlegend neue Lebens-Erfahrungen“, wie Zimmerer Tom für sich festmachte. „Es geht um neue Menschen, neue Länder, neue und andere Handwerkstechniken als daheim.“ Und um den Mut, für drei Jahre und einen Tag alles Bekannte hinter sich zu lassen.

Die beiden Aspiranten haben dieses Abenteuer nun vor sich, das Tom bereits bis nach Hawaii gebracht hat. Franz großes Reiseziel ist Kanada, um dort die ganz besondere Art des Blockhaus-Bauens zu erlernen. Und zum Jahrestag der Gründung des Rolandsschachtes (1. Mai) trifft man sich in diesem Jahr in Dänemark: „Als wandernder Handwerksgeselle ist man -meist zu Fuß!- halt immer (wieder) unterwegs!“