Zum 60. Meisterjubiläum geehrt

Tischlermeister Werner Schwienhorst (3.v.r., mit Ehefrau Bärbel) hatte am Pfingstsonntag eine kleine, aber hochrangige Runde zu Gast: Zum 60-jährigen Meisterjubiläum überreichte Handwerkskammer-Präsident Berthold Schröder (2.v.r., Handwerkskammer Dortmund) den sogenannten „Diamantenen Meisterbrief“ der Handwerkskammer Münster – Schwienhorst hatte vor 60 Jahren dort erfolgreich die Meisterprüfung absolviert. Glückwünsche zum Jubiläum kamen zudem von Kreishandwerksmeister Christoph Knepper (3.v.l.) und Detlef Schönberger (r., Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe) hinzu.
Werner Schwienhorst hatte 1968 den vom Vater gegründeten Tischlereibetrieb in Bockum-Hövel übernommen, modernisiert und ausgebaut. Seit 2002 leitet Sohn Tischlermeister und Diplomingenieur Andreas Schwienhorst (l., mit Ehefrau Judith) das Unternehmen. Ehrenamtlich war Werner Schwienhorst allein 30 Jahre im Gesellenprüfungsausschuss der Tischler-Innung Hamm tätig gewesen, zwei Jahrzehnte zudem als Obermeister Erster Mann der Innung, die heute von Sohn Andreas geleitet wird. Bis zur Fusion zur heutigen Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe im Jahre 2010 war er darüber hinaus 12 Jahre lang Kreishandwerksmeister in Hamm.