Zur Nachahmung empfohlen

Werner Wilmes freut sich -zusammen mit Ehefrau Ingrid- über den Goldenen Meisterbrief, den Ludger Westermann ihm soeben überreicht: Der 74jährige Anröchter Werkzeugmacher-Meister hatte vor 50 Jahren erfolgreich die Prüfung zum Handwerksmeister in seiner Profession absolviert – die Urkunde der Handwerkskammer Südwestfalen erinnert ihn nun daran. Westermann gratulierte zudem im Namen der heimischen „Innung für Metall- und Kunststofftechnik Soest-Lippstadt“ und deren über 90 Mitgliedsbetriebe der Branche.

Der Jubilar hatte gemeinsam mit Bruder Heinz Wilmes 1982 die heutige WICON GmbH gegründet. Türen, Tore und Antriebssysteme in Industrie und Gewerbe wurden schnell zum Mittelpunkt des -europaweiten- Geschäftes. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 70 MitarbeiterInnen; die Geschäftsführung liegt inzwischen in der Hand der zweiten Generation, zu der auch Tochter Kira Schmidtmann (r.) zählt. „Mit 14 Jahren kam Werner in die Ausbildung zum Werkzeugmacher - mit 24 hatte er bereits sieben Gesellenjahre und den Meisterbrief in der Tasche. Eine erfolgreiche Karriere im Handwerk – eine „Nachahmung“ wird ausdrücklich empfohlen“, wie Familie und Firma betonen, um den Handwerksnachwuchs zu motivieren.