Zwischen Möhnesee, Mauer und Maulwurftorte

Knapp 20 Handwerks-SeniorInnen aus Betrieben im Kreis Soest trafen sich „endlich mal wieder“ (wie Senioren-Präsident Reinhard Blesken -links- betonte) zum geselligen Klönen und Kaffeetrinken, aber auch zum Kennenlernen von viel Neuem zwischen Möhnesee, Mauer und Maulwurftorte.
Erste Station des Treffens war das LIZ (Landschaftstinformationszentrum) direkt an der Möhnetalsperre: Hier unterhielt Naturparkführer Heinz Tschernisch eine runde Stunde lang mit interessanten Einzelheiten der Geologie sowie Natur im und am Arnsberger Wald. Überhaupt „Natur“: „Der Bau der großen Staumauer und des Sees vor rund 110 Jahren war ein riesiger Eingriff in die damalige Natur – das würde man aktuell so wahrscheinlich gar nicht mehr umgesetzt bekommen. In den Jahrzehnten bis heute hat sich daraus allerdings eine andere, neue Art von Natur entwickelt, von der wir in unserer Zeit alle profitieren,“ wie Tschernisch erläuterte.
Im nahe gelegenen „Cafe Möhneblick“ (Heinrich-Lübke-Haus) fand dann im Anschluss der mehr gemütliche Teil bei (unter anderem) Kaffee, Maulwurftorte und einem gepflegten Bier statt. Reinhard Blesken beschrieb dabei in Reimen den Sinn der Handwerks-Senioren so: „[…] damit wir helfen, mitgestalten, beraten und uns so verhalten, dass wir Erfahrung weiterschenken, sehr deutlich an die Zukunft denken,“ und lud ein: „Wir brauchen viel Aktivität: zum Mittun ist es nie zu spät!“